Arbeitgeber sind verpflichtet, gesunde Arbeitsbedingungen zu schaffen, also z.B. einen Bürostuhl, den höhenverstellbaren Schreibtisch oder auch die Computerbrille zu stellen. Die tatsächlich zur Verfügung gestellte  Ausstattung hängt selbstverständlich vom finanziellen Rahmen, aber auch der Weitsicht des Arbeitgebers für betriebliche Fördermaßnahmen im Rahmen der Gesundheitsförderung ab.
Über das Engagement des Arbeitgebers hinaus, gibt es durchaus noch weitere Institutionen, wie z.B. die Rentenversicherung, aber u.U. auch die Bundesanstalt für Arbeit, die ein vitales Interesse daran haben, dass die Beschäftigten an gesunden Arbeitsplätzen tätig sind und bleiben! Dafür sind diese Organisationen bereit, erhebliche finanzielle Förderungen zu bewilligen. Natürlich müssen diese Förderungen berechtigt sein und werden dementsprechend überprüft. Um in den Genuss der Förderungen zu kommen, sind verschiedene Anträge nötig. Wir erklären Dir hier, was Du benötigst: 
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So beantragst Du einen orthopädischen Bürodrehstuhl!

Jeder beschäftigte Versicherte, bei dem die notwendige Arbeitshilfe zur Aufrechterhaltung der Erwerbsfähigkeit dient, kann einen Antrag zur Kostenerstattung für einen elektrisch höhenverstellbaren Tisch und einen Bürodrehstuhl stellen. Vordrucke können unter www.deutsche-rentenversicherung-bund.de im Bereich Formulare/Rehabilitation herunter geladen werden. 

 Oder Du lädst Dir die benötigten Anträge einfach hier herunter:

  • Antragsvordruck G100, Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
  • Anlage G130, Anlage zum Antrag G100 Anlage zum Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
  • Antragsvordruck G3143 (Antrag auf Kostenübernahme für einen orthopädischen Bürostuhl)
  • ein ärztliches Attest oder Entlassungsbericht der Reha-Klinik
  • eine Stellen- oder Tätigkeitsbeschreibung, sowie einer Bestätigung des Arbeitgebers des ungekündigten Beschäftigungsverhältnisses
  • qualifiziertes Angebot durch den Büro-Fachhandel

Die maximale Kostenübernahme durch die Rentenversicherung beträgt aktuell
  • € 435 inkl. MwSt. für einen gesundheitsfördernden Bürostuhl
  • € 800 inkl. MwSt. für einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch

Sofern Deine erwerbstätige Zeit als Beitragszahler bei Deiner Rentenversicherung nicht ausreicht, tritt unter der Voraussetzung, dass die Beschäftigung an Deinem Arbeitsplatz von diesen Hilfsmitteln abhängt, ggf. auch die Agentur für Arbeit als Leistungsträger ein. Ob eine Beantragung über die Agentur für Arbeit für Dich möglich ist, musst Du vor einer Beschaffung mit Deinem Arbeitsberater klären.

Alle hier gemachten Angaben beziehen sich ausschliesslich auf Deutschland. Bei Fragen stehen wir während unserer Öffnungszeiten gern unter Telefon 0441 4858369 zur Verfügung.
Alle hier gemachten Angaben beziehen sich ausschliesslich auf in Deutschland angewandte Förderverfahren.
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